Tunnel Krummenohl
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Im Tunnel Krummenohl
mit Fledermauskasten
mit Fledermauskasten
Tunneleinfahrt aus Richtung Ohl
Tunnel Krummenohl
Verborgen
im Untergrund
Der
Krommenohler Tunnel
Über
die Bahnstrecke von Marienheide nach Wipperfürth wurde in den
Mühlenecho-Ausgaben im Jahr 2013 ausführlich berichtet.
In
der Mühlenecho-Serie des Vorjahres „Unser Bahnhof Ohl-Rönsahl“
wurde von dem Krommenohler Tunnel berichtet, der im Rahmen des
Radweg-Ausbaues auf der ehemaligen Bahntrasse der Bahnstrecke
zwischen Marienheide und Wipperfürth wieder geöffnet werden sollte.
Seit der Stilllegung der Bahn im Jahre 1986 war der Tunnel gesperrt
und die Tunnelportale mit Brettern verschlossen. Nach dem Abbau der
Gleise wurde die Trasse geschottert und als Radweg freigegeben. Die
abgebrochene Brücke in Ohl und den gesperrten Tunnel musste man
umgehen, bzw. umfahren. Es blieb immer der Wunsch nach einem
durchgängig befahrbaren Radweg. Dieses sollte im Jahr 2013 wahr
werden, als die Arbeiten dafür weitgehend abgeschlossen waren. Die
Trasse war nun geteert, Brückenbauwerke erneuert,
Fahrbahnmarkierungen aufgebracht und in Ohl eine Auffahrt zum
Bahndamm geschaffen. Der 90 m lange Tunnel in Krommenohl war saniert,
für den Fledermausschutz eine Zwischendecke in Form einer
aufwändigen Holzkonstruktion eingebaut worden und eine Beleuchtung,
die sich bei Bedarf per Bewegungsmelder einschaltet, installiert.
Dennoch blieb vorerst der Tunnel gesperrt, weil die Stützmauer vor
dem Tunnelportal in Richtung Gogarten noch sarniert werden musste.
Dies erwies sich jedoch als fast unendliche Geschichte, denn die
Bauarbeiten zogen sich über Monate hin. Zuerst tat sich rein gar
nichts, dann wurde die alte, einsturzgefährdete Stützmauer
abgerissen. Der Aufbau der neuen Stützmauer erwies sich als
schwierig, weil das Erdreich am Hang abrutsche und der Hang aufwändig
stabilisiert und aufgefüllt werden musste. Zudem kam ein altes
Brunnenbauwerk zutage und es wurden Baumaßnahmen für eine
Wasserableitung erforderlich. Monatelang sah man Bagger und
Baufahrzeuge im Einsatz. Endlich konnten im Sommer die Arbeiten
abgeschlossen und nach den Sommerferien der Tunnel für Fußgänger
und Radfahrer freigegeben werden.
Regina
Marcus, im November 2014